Informationsblatt

Angaben zum Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne des Art. 13 Abs. 1 lit. a) DS-GVO ist:

Senklerhof e.V.
Vorstand
Frank Klöser
c/o Sonnhalde 5a
77749 Hohberg

E-Mail: frank.kloeser@senklerhof.de

Kontakt für datenschutzrechtliche Fragen

Bei Fragen zum Datenschutz stehen wir Ihnen unter datenschutz@senklerhof.de oder unter der oben angegebenen postalischen Anschrift zur Verfügung.

Zweck der Verarbeitung

Der Senklerhof e.V.  verarbeitet folgende personenbezogene Daten:

Zum Zwecke der Mitglieder- und Beitragsverwaltung werden folgende personenbezogenen Daten:

  • Vor- und Zuname
  • Geschlecht
  • Anschrift ( Straße, Hausnummer, PLZ, Wohnort)
  • Kommunikationsdaten (Telefon, E-Mail)
  • Geburtsdatum
  • Bankverbindung

verarbeitet.

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO.

Zum Zwecke der Vermietung des Senklerhofes werden folgende personenbezogenen Daten:

  • Vor- und Zuname
  • Geschlecht
  • Anschrift ( Straße, Hausnummer, PLZ, Wohnort)
  • Kommunikationsdaten (Telefon, E-Mail)

verarbeitet.

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO.

Zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit werden folgende personenbezogene Daten:

  • werden Fotos und Namen von Mitgliedern auf der Vereinswebseite www.senklerhof.de veröffentlicht.
  • wird Wissenswertes über den Verein an die postalische Adresse oder E-Mail-Adresse der Mitglieder versendet.

verarbeitet.

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO.

Empfänger der personenbezogenen Daten

Innerhalb des Vereins erhalten diejenigen Bereiche Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der Mitgliedschaft oder gesetzlichen Pflichten benötigen.

Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Diese sind uns gegenüber vertraglich zur Einhaltung derselben Datenschutzstandards verpflichtet, dürfen Ihre personenbezogenen Daten lediglich im gleichen Umfang und zu den gleichen Zwecken wie wir verarbeiten und sind unseren Weisungen unterworfen.

Im Rahmen der Cloud-Mitgliederverwaltung werden die personenbezogenen Daten unserer Mitglieder bei STRATO – HiDrive gespeichert.

Drittlandtransfer

Eine Datenübermittlung der personenbezogenen Daten in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums -EWR) findet grundsätzlich nicht statt.

Speicherdauer

Die für die Mitglieder- und Beitragsverwaltung notwendigen personenbezogenen Daten:

  • Vor- und Zuname
  • Geschlecht
  • Anschrift ( Straße, Hausnummer, PLZ, Wohnort)
  • Kommunikationsdaten (Telefon, E-Mail)
  • Geburtsdatum
  • Bankverbindung

werden aus steuerrechtlichen Bestimmungen bis zu 10 Jahre nach Beendigung der Vereinsmit-gliedschaft aufbewahrt und danach gelöscht.

Die für den Zwecke der Vermietung des Senklerhofes notwendigen personenbezogenen Daten:

  • Vor- und Zuname
  • Geschlecht
  • Anschrift ( Straße, Hausnummer, PLZ, Wohnort)
  • Kommunikationsdaten (Telefon, E-Mail)

werden aus steuerrechtlichen Bestimmungen bis zu 10 Jahre nach der Vermietung aufbewahrt und danach gelöscht.

Zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit notwendige personenbezogene Daten:

  • werden Fotos der Mitglieder von Veranstaltungen auf der Vereinswebseite www.senklerhof.de veröffentlicht.
  • wird Wissenswertes über den Verein an die postalische Adresse oder E-Mail-Adresse der Mitglieder versendet.

werden im Falle des Widerrufs der Einwilligung unverzüglich gelöscht.

Betroffenenrechte

Dem Vereinsmitglied steht ein Recht  auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO) sowie ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO) oder Löschung (Art. 17 DS-GVO) oder auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) oder ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO) sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO) zu.

Das Vereinsmitglied hat das Recht, seine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Dem Vereinsmitglied steht ferner ein Beschwerderecht bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu.

Als Aufsichtsbehörde für die Einreichung von Beschwerden der Betroffenen zum Datenschutz steht der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Baden-Württemberg zur Verfügung. Die Beschwerde kann online unter Eine Beschwerde einreichen – Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg eingereicht werden.